Aufbau der neuen Anlage – Teil 1

Aufbau Aquarienanlage auf Ikea Kallax Malm Büro Schreibtisch

Nach einer aufwendigen Kernsanierung unseres Eigenheims geht es nun endlich an die Einrichtung des neuen Büros. Alle Aquarien, die zuvor in der ganzen Wohnung verteilt waren, werden nun hier ihren Platz finden. Für die Büroausstattung habe ich als Fan von Ikea einen Doppelschreibtisch aus Kallax Regalen und der Linnmon Schreibtischplatte* gebaut.

Auf meiner Seite sind insgesamt 10x 27l Becken im 5×5 Kallax geplant. Um die richtige Höhe für die Schreibtischplatte zu erreichen und zum Ausgleichen von kleinen Unebenheiten steht die Regalfront auf einer 40mm starken Jackoboard Bauplatte*. Für zusätzlichen Halt wurden beide 5×5 Kallax Regale* mit Schrauben verbunden und mit Winkel an der Wand fixiert. Zum Schutz gegen Aufquellen wurden die Kanten mit Silikon geschlossen.

Die größeren Aquarien werden wieder auf Ikea Malm Kommoden platziert. Insgesamt 3 Malm Kommoden wurden miteinander verschraubt und mit Winkel verstärkt. Darauf kommt noch eine durchgehende Küchenarbeitsplatte. Da sich die alten Malm Kommoden trotz Arbeitsplatte verbogen hatten ( um 5mm!) wurden diese nun noch zusätzlich von unten mit Holzlatten verstärkt.

Ikea hat die Malmserie* stark verbessert. So sind die Schubladenschienen bereits vormontiert und der Boden hat nun eine starke Platte. Die neue untere Zierleiste sorgt für eine schönere Optik.

Das Büro steht und die Aquarien können kommen. Fragen gerne in die Kommentare! Bleibt dran,

Verpasse keine Neuigkeiten mehr
und/oder

Schreibe einen Kommentar