240l Aquarium – Malm verbiegt sich!

Malm Kommode Stabilität Aquarium verbiegt sich fb

Immer wieder kommt es zB in Facebook Gruppen zu wilden Diskussionen ob sich Ikea Möbel für die Aquaristik eignen?! Mein 240 Liter Aquarium stand über 4 Jahre auf zwei Malm Kommoden. Es ist nichts passiert, aber… ein Erfahrungsbericht.

Kommt Zeit, sinkt Platte

Schon seit einiger Zeit beobachte ich mit Sorge die Absenkung der Arbeitsplatte genau mittig der einzelnen Malm Kommoden. Dadurch liegt das Aquarium in der Mitte etwas höher auf und das trotz der zusätzlichen 27mm Arbeitsplatte.

Früher oder später wird wohl die Spannung zu groß und das Aquarium reißt!

Zuerst wollte ich die Unebenheit mit einer OSB Platte beheben. Zur Mitte habe ich mit einem Hobel Material weggenommen und wollte so einen Ausgleich schaffen.

Leider hat sich die Platte weiter abgesenkt. Zum Ende hin hatte ich beim Anblick schon Bauchschmerzen aber die Baustelle musste erst fertig werden. Der Umzug rückte zum Glück näher.

Am Ende hat sich die Malm Kommode in der Mitte um ganze 5 Millimeter gesenkt!

Unbelehrbar…?

… und trotzdem habe ich wieder Malm Kommoden als Aquarienschrank gewählt. Warum? Die Stabilität an sich ist gut, wenn man die Kommoden miteinander verbindet und an der Wand fixiert! Um ein Durchbiegen in Zukunft zu vermeiden, wurde die Platte von unten mit Latten und Winkel verstärkt.

neues-Ikea-Malm-Verstärkung-für-Aquarium-2

auf Risiko!

Die Ikea Malm Kommode ist unbestritten ein schöner Aquarienschrank aber eigentlich nicht dafür ausgelegt. Ein 60l Becken wird die Kommode einfach tragen und mit den richtigen Maßnahmen kann man, meiner Meinung nach, auch größere Aquarien auf einer Malm platzieren. Natürlich auf eigene Gefahr! 😉

Büro Aquarienanlage Garnelen Ikea Kallax Malm
Verpasse keine Neuigkeiten mehr
und/oder

Schreibe einen Kommentar